Gemeinde Wenns - WVA & ABA

Gemeinde Wenns - WVA & ABA

Dieses Bauvorhaben ist in mehrere Baulose aufgeteilt.

Baulos 1: (Brunnenstube Gstoaniquelle – Unterbrecherschacht Larchach)
700 lfm Wasserleitung mit der Dimension DN125 PE-HD PN16 Rohren mit einer Einzellänge von 12m und verbunden durch Schweissmuffen.
Sämtliche Grabungsarbeiten führten durch Wiesen und Feldwege. Das Problem dieses Bauloses war die Zugänglichkeit.
Dadurch mußten wir uns mit grundsätzlichen Fragen wie Bettung + Zulieferung der Rohre und Formteile beschäftigen.
Das Aushubmaterial konnten wir mit Hilfe eines Sieblöffels als Bettung verwenden und somit hatten wir fast keinen Materialüberschuß.
Die Verlegetiefe der Rohre war 1,4m.

Baulos 2: (Unterbrecherschacht Larchach – Hochbehälter Birchach)
860 lfm Wasserleitung mit der Dimension DN110 PE-HD PN16 Rohren mit einer Einzellänge von 12m und verbunden durch Schweissmuffen.
Ansonsten die selbe Problematik mit der Zugänglichkeit wie in Baulos 1.
Die Verlegetiefe war bei ca. 1,4-1,5m.
Im Ortsteil Larchach sowie Birchach wurde zudem eine Hydrantenleitung DN 80 + Hydrant von uns errichtet.

Baulos 3: (vom Ortsteil Bichl – Ortsteil Greit)
900 lfm Wasserleitung mit der Dimension DN110 PE-HD PN16 Rohren mit einer Einzellänge von 12m und verbunden durch Schweissmuffen.
Bei diesem Baulos führt die Trasse wiederum durch Wiesen und Feldwege aber auch durch Gemeindestrassen und Querungen der Landesstraße.
Es sind diesem Zuge auch einige Hausanschlüsse zu errichten (da die alte Wasserleitung stillgelegt wird).
Auch hier wurden zwei neue Hydranten errichtet.

Baulos 4: (Ortsteil Brennwald)
Hier mussten wir ein Bachgerinne unterfahren.
Leitungslänge 15lfm DN200 PE Rohr.
Es wurden von uns 2 Fertigteilschächte DN1000 versetzt und in das örtliche Kanalnetz eingebunden.
Die Schwierigkeit in diesem Baulos war, dass es unmittelbar neben der Landesstraße war.
Es musste wegen der Arbeiten eine Fahrspur gesperrt werden.

Baulos 5: (Kanalsanierungsarbeiten)
Es waren in verschiedenen Bereichen der Gemeinde einige Kanäle zu sanieren bzw. auszutauschen.

4160-wenns
4160-wenns
Ein Unternehmen der
Bodner Gruppe
Schießstand 28
A – 6401 Inzing ‎
T: +43 5 06999 – 4000