Die Baumaßnahme umfasst die Instandsetzung der Hauptfahrbahn der A13 Brenner Autobahn im Bereich km 9,72 bis km 10,50, die Sanierung der Rampen der AST Stubai, die Neuerrichtung der Lärmschutzwand Stubai und die Sanierung der im Bestand vorhandenen Brückenobjekte und der Straßenentwässerung. Weiteres sind elektrotechnische Ausrüstungen abzubrechen, neu zu errichten und zu adaptieren.
Im gesamten Baulosbereich wurde grundlegend auf beiden Richtungsfahrbahnen, die bestehende Asphaltdeckschicht erneuert. Auf der Richtungsfahrbahn Innsbruck und bei Teilbereichen der RFB Brenner musste auch die Binderschicht erneuert werden. Die Schwierigkeit hierbei war beim Asphaltfräsen sowie beim Asphalteinbau das Quergefälle der Straße von bis zu 14%. Der Asphalteinbau konnte aus diesem Grund nur mit einem Beschicker durchgeführt werden.
Die am Kurveninnenradius der RFB Innsbruck vorhandene Sammelleitung wird im Zuge des gegenständlichen Projekts abgebrochen und erneuert. Die im Bestand vorhandenen Ortbetonschächte und Einlaufabdeckungen sind ebenfalls abzubrechen und durch neue Revisionsschächte zu ersetzen. Die im Bereich der Hauptfahrbahn vorhandenen Querstiche sind im Schlauchinlinerverfahren instand zu setzen.
Im Zuge des gegenständlichen Bauvorhabens ist die im Bestand vorhandene und im Kurveninnenradius der RFB Innsbruck, der Rampe 300 und Rampe 400 laufende Lärmschutzwand abzubrechen und eine neue LSW zu errichten. Die neue Lärmschutzwand wird mit einer Höhe von bis zu 6,5 m über Fahrbahnrand ausgeführt. Als Fundierung kommen Ortbetonpfähle zur Anwendung. Hier wird mittels einem Bohrpfahlgerät ein Rohr in den Boden gebohrt, mit einem Bewehrungskorb bewehrt und betoniert. Die Ortbetonpfähle werden mit einer Länge von bis zu 6 m ausgeführt.
Zudem werden alle im Baulos bestehenden Brückenobjekte (BB19 Wegdurchlass Schönberg, BB20 UF Stubaitalstraße und BB21 ÜF Nockerweg) saniert. Im Zuge der Baumaßnahmen wird zusätzlich das Tragwerk der BB21 Nockerweg um ca. 25- 50cm verbreitert der Randbalken erneuert.