Besuch der Großbaustelle SKW Kühtai

Lehrlingsausflug

Am 30.06.2022 durften unsere Lehrlinge die Großbaustelle zu Erweiterung des bestehenden Kraftwerkes Kühtai in Tirol besuchen, bei der es sich um die aktuell größte Baustelle in Mitteleuropa handelt. In der ARGE SKW Kühtai ist die Ing. Hans Bodner BaugesmbH & Co KG neben der Firma Swietelsky, Swietelsky Tunnelbau und Jäger für das Hauptbaulos verantwortlich. Der Abschluss des Großprojektes ist mit Ende des Jahres 2026 geplant.

Nach einem Vortrag durch den Bauleiter Martin Neumayr und die Vorstellung des Projektes startete die gemeinsame Begehung der Großbaustelle. Dabei konnte die Herstellung der Staumauer besichtigt werden, bei der seitens der Firma Ing. Berger & Brunner Baugesellschaft m.b.H. die Bohrungen für die anschließende Verdichtung des Gesteins vorgenommen wurden.

Ebenso durften die Lehrlinge in die Tunnel, um einen Einblick gewinnen zu können, wie die speziellen Herausforderungen einer Baustelle, welche in extremer Höhe (über 2000m) und in beengten und erschwerten Bedingungen organisiert werden muss, um einen reibungslosen Ablauf der Baustellenabwicklung zu gewährleisten. Unter anderem wurde dabei auch der Tunnel befahren, in dem die Firma Bodner das Kraftwerkshaus in Betonbauweise hergestellt wird. Aktuell waren die Bauarbeiter mit den Vorarbeiten beschäftigt.

Die Lehrlinge waren von den Großgeräten, die auf dem Bauvorhaben zum Einsatz kommen, schwer beeindruckt und durften auch auf einen überdimensionierten Radlader aufsteigen.

Insgesamt war es für unsere Lehrlinge ein spannender Ausflug, der die Vielfältigkeit der Aufgabengebiete nochmal verdeutlicht hat.

Kühtai1
Kühtai4
Kühtai5
Kühtai6
Kühtai7
Kühtai9
Kühtai11
Kühtai2
Ein Unternehmen der
Bodner Gruppe
Ing. Berger & Brunner
T: +43 5 06999 – 4000
Schießstand 28
A – 6401 Inzing ‎