Projektname | ÖBB - Durchlässe Imsterberg |
Sparte | Bahnbau, Betonbau |
Auftraggeber | ÖBB Infrastruktur AG |
Ansprechpartner - Auftraggeber | auf Anfrage |
Leistungsdaten | Bei km 60,122 und 61,253 der Arlbergbahn befinden sich zwei Bachdurchlässe, die erneuert werden sollen, da ihr baulicher Zustand nicht mehr entspricht. Wegen dem erhöhten Durchfluss der Bäche, wird die Erneuerung in ähnlicher Form wie der Bestand als Stahlbetonrahmen geplant. Wegen der kurzen Bauzeit und der schwer erreichbaren Lage gibt es keine andere Möglichkeit, als die Durchlässe in seitlicher Lage herzustellen und mit dem Eisenbahnkran zu versetzen. Für die seitliche Herstellung ist ein Platz in Schönwies zwischen Inn und Bahn vorgesehen. Durchlass km 60,122 Bestehender DL: Abmessungen: Lichte Höhe ca. 2,0 m, Lichte Weite 1,0 m Der Durchlass dient der Durchleitung des Brunnbachs in Imsterberg. Das Tragwerk wurde 1930 als Schienentragwerk errichtet. NEUER DL: Rahmentragwerk: 6,50*1,80*3,60 (L*B*H) 54,5 to Bewehrung ges.: 3,3 to Darauf werden noch versetzt: 2 Randbalken, 2 Kabeltrogabführungen, Geländer & Stahltreppen Durchlass km 61,253 Bestehender DL: Abmessungen: Lichte Höhe ca. 2,0 m, Lichte Weite ca. 2,0 m Der Durchlass dient der Durchleitung des vorderen Brunnenbachs und Spadeggerbachs (auch Ekkele- und Kohlbach) in Schönwies. Das Tragwerk wurde 1923 als Schienentragwerk errichtet. NEUER DL: Rahmentragwerk: 6,50*2,80*3,00 (L*B*H) 55,0 to Auslässe: je 15,5 to (2 Stück) Bewehrung ges.: 5,1 to (inkl. Auslässe) Darauf werden noch versetzt: 2 Randbalken, 4 Kabeltrogabführungen, Geländer & Stahltreppen |
Zeitraum Leistungserbringung | September 2014 – Oktober 2014 |
Ort Leistungserbringung | Durchlässe km 60,122 und 61,253 Strecke Innsbruck-Bludenz Abschnitt Imsterberg - Schönwies |
Bauleiter/Techniker | DI Alexander Pansi / Mathias Praxmarer, Gerald Walch |
Polier | Rudolf Lechleitner |