Projektname | ÖBB - Sanierung Brenner – Konstruktive Bauwerke |
Sparte | Brückenbau |
Auftraggeber | ÖBB Infrastruktur AG |
Ansprechpartner - Auftraggeber | auf Anfrage |
Leistungsdaten | Sanierung Stephansbrücke (Neubau Mauerkrone 84 m) Herstellung gleisgebunden, keine straßengebundene Zufahrt 200 m3 Beton, 12 to Baustahl, 176 m Gewi Anker verrohrt Mauersanierung 440 m2, Feinstzementinjektionen ~1to Widerlagerverstärkung Vikarbachbrücke Herstellung gleisgebunden, Zufahrt nur für PKW 60 m3 Beton, 15 to Baustahl, 150 m Freispielanker Neubau Sillbrücke (WIB-Tragwerk 23m Spannweite) Herstellung nur unter Hilfsbrücke möglich, anschließend Tragwerk (ca. 1.000 to) anheben um 1,30 m, Arbeitsraum ca. 60 cm zwischen Hilfsbrücke und WIB Tragwerk. Sondergründung mittels DSV Säulen ca. 500 m, 600 m3 Beton, 60 to Baustahl, Lärmschutzwand Holzbeton doppelseitig hochabsorbierend ca. 300 m2 |
Zeitraum Leistungserbringung | Mai bis Dezember 2012 |
Ort Leistungserbringung | Patsch, Ellbögen, Steinach am Brenner |
Bauleiter/Techniker | DI Stefan Plenk |
Polier | Stephan Zangerl |