Die SchülerInnen Challenge – Industrie & Wirtschaft zum Anfassen
Am 28.09.2023 konnten erneut die sal.z.i. Berufswelten im B4 in Zirl stattfinden.
SchülerInnen der 8. und 9. Schulstufe hatten dabei die Möglichkeit, bei einer Entdeckungstour durch die verschiedenen Berufswelten einen Einblick in die vielfältigen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten am Wirtschaftsstandort „Salzstraße“ (Inzing und Zirl) kennenzulernen.
Insgesamt konnten rund 350 Schüler:innen aus der Region über den ganzen Tag verteilt alle Stationen besuchen und an den verschiedenen Challenges teilnehmen, um das Preisgeld von 1.000 € für ihre Schulkasse zu gewinnen.
Das Freigelände vor dem B4 wurde für die Station Bau zur Verfügung gestellt, welche gemeinsam mit der Firma Doka, Strabag und Scania betrieben wurde. Bei unserem Stand wurden die SchülerInnen aktiv eingebunden und durften selbstständig eine Kanal- und Wasserleitung nach Plan nachbauen.
Abgerundet wurde die Veranstaltung mit dem sal.z.i Forum welches am Abend abgehalten wurde und folgende Programmpunkte beinhaltete:
- Vortrag durch Geschäftsführer von Hollu Simon Mainschad mit der Vorstellung der sal.z.i. Agenda 2030
- Podiumsgespräch "welchen Stellenwert hat die Lehre?" mit Vera Lochmann (AK Tirol), David Narr (WK Tirol) und ehemaligen Lehrlingen Katharina Nagl (Doka), Andrä Knabl (Doka) und Florian Embacher (Hollu)
- Kabarettist Markus Koschuh mit seinem Programm "wOHNMACHT"