Die beiden bestehenden Brücken sind als überdachte Holzfachwerkbrücken mit Spannweiten von 42,1m und 35m ausgeführt.
Am 03.06.2022 wurde am orographisch linksufrigen Tragwerk ein massiver Schaden festgestellt. Als Sofortmaßnahme wurde die Brücke gesperrt und eine Behelfsbrücke weiter westlich errichtet.
Auf Grund der Größe des Schadens, welcher beide Tragwerke betrifft, wird ein Neubau der beiden Brücken ausgeführt.
Die neue Straßenbrücke wird auf den bestehenden Widerlagern der derzeitigen Klimmbrücke errichtet. Die Brücke besteht aus zwei Tragwerken, dazwischen liegt auf einer Insel das Naturparkhaus. Die Brücke ist nur einspurig befahrbar. Die neue lichte Fahrbahnbreite beträgt
4m.
Die bestehenden Holzfachwerkbrücken werden dabei zuvor abgetragen und die bestehenden Leitungen an der Brückenunterseite umgelegt.
Das schwerste abzutragende Einzelteil (Fachwerkshälfte Seite Klimm) wiegt rund 20 to und muss vom Widerlager Klimm aus mit einem 250to Autokran ausgehoben werden.
Im Anschluss werden die bestehenden Widerlager ertüchtigt und neue Auflager errichtet.
Die neue Tragkonstruktion beider Brücken wird als Stahlfachwerken hergestellt. Für die Lieferung und Montage der Tragkonstruktion zeigt sich unser Schwesterunternehmen Fa. RAFFL Stahlbau verantwortlich.
Für die Fahrbahnkonstruktion werden auf den Untergurten Teilfertigteile der Fa. Kurz versetzt und durch Aufbeton ergänzt.
Im Nachgang werden Abdichtungsarbeiten durch die Fa. STRICTA vorgenommen, der Randbalken errichtet, eine Leitschiene mit Handlauf als Absturzsicherung verankert und durch die Fa. Bodner asphaltiert.
Zusätzlich müssen an der Brückenuntersicht die Versorgungsleitungen für den Ortsteil Klimm (Wasserleitung, Schmutzwasserkanal und Strom) mit einer Brückenaufhängung wieder hergestellt werden.
Die Dachkonstruktion wird - wie auch schon bei der bestehenden Dachkonstruktion - in Holzbauweise ausgeführt.