Stadt Innsbruck/BBT SE - Sillbrücke St. Bartlmä

4228_Stadt Innsbruck/BBT SE - Sillbrücke St. Bartlmä

Referenznachweis

Projektname Stadt Innsbruck/BBT SE - Sillbrücke St. Bartlmä
Sparte Brückenbau
Auftraggeber Stadt Innsbruck für BBT SE
Ansprechpartner - Auftraggeber auf Anfrage
Leistungsdaten Neubau Sillbrücke St. Bartlmä

Spannbetonbrücke mit einer Stützweite von 37m
1000m3 Beton, 100 to Betonstahl, 15 to Spannstahl, 13 to Stahlkonstruktion

Die Sillbrücke St. Bartlmä ist als integrale Brücke, ohne Lager und Fahrbahnübergänge in Massivbauweise vorgesehen. Das Tragwerk wurde in Längsrichtung vorgespannt und ist mit dem aufgehenden Mauerwerk der Widerlager biegesteif verbunden. Die Widerlager sind flach fundiert und zur Gänze in die Uferböschung integriert. Fundamente und aufgehendes Mauerwerk der Widerlager sind in Stahlbetonbauweise ausgeführt. Die Grundrissform der Widerlager orientiert sich an der Querschnittsform des Tragwerks – sie ergibt sich aus dem Verschnitt des Tragwerks mit der Uferböschung – und ist in seiner Stärke variabel. Die lichte Weite der Brücke misst 34,8 m, die Spannweite beträgt 37,0 m, jeweils in Richtung der Brückenachse gemessen. Das Tragwerk ist mit Vorspannung in Längsrichtung vorgesehen. Dabei werden die Spannkanäle nach Abschluss des Vorspannens verpresst und somit ein nachträglicher Verbund zwischen Spanngliedern und Tragwerksbeton hergestellt. Den seitlichen Abschluss der Tragwerksränder bilden Stahlkappen, auf welchen auch die Befestigung der Geländerkonstruktion vorgesehen ist. Dazu sind auf diese Stahlteile, bereits im Werk, Laschen aufzuschweißen an welche die Geländer Steher bauseits angeschraubt werden.
Zeitraum Leistungserbringung November 2014 - Juni 2015
Ort Leistungserbringung Innsbruck
Bauleiter/Techniker Ing. Markus Lederer & DI Stefan Plenk/Ing. Mira Reiter & Tamara Beiler
Polier Franz Dunst
4228_Stadt Innsbruck, BBT SE - Sillbrücke St. Bartlmä
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Ein Unternehmen der
Bodner Gruppe
Ing. Berger & Brunner
T: +43 5 06999 – 4000
Schießstand 28
A – 6401 Inzing ‎