Weltbienentag 20.05.2021

Weltbienentag 20.05.2021

20. Mai: WELTBIENENTAG

Die Vereinten Nationen haben den 20. Mai offiziell als Weltbienentag ausgerufen. Die Honigbienen und ihre Verwandten, die Wildbienen, sind für unser Ökosystem unverzichtbar!

Fast 2/3 unserer Nutz-, Kultur- und Wildpflanzen sind auf die Bestäubung durch Insekten und da vornehmlich auf die Honigbiene angewiesen. Gerade im Obstbau wird dadurch eine enorme Steigerung in Qualität und Ertrag erreicht. Daraus resultiert, dass die Biene nach Rind und Schwein zu unserem 3.-wichtigsten Nutztier zählt. Dieser Umstand wurde durch die Vereinten Nationen 2017 mit der Einführung eines Weltbienentages gewürdigt.
Aber nicht nur aufgrund der Bestäubungsleistung sind die Bienen so wichtig. Auch die Produkte aus dem Bienenstock, wie Honig, Wachs, Blütenpollen, Propolis und auch das Bienengift, sind für uns Menschen sehr wertvoll.
Jahrmillionen hat die Honigbiene ohne Zutun des Menschen überlebt. Heute ist sie auf die Hilfe und Betreuung durch uns Imker angewiesen. Ohne die Arbeit der vielen Imkerinnen und Imker wäre die Honigbiene bei uns in Österreich schon ausgestorben. Unser Ökosystem so wie wir es heute kennen, ist auf die Bienen angewiesen. Wie es ohne die Bienen aussehen würde, kann man sich nicht vorstellen. Viele Pflanzen, aber auch Tiere, die auf diese Pflanzen angewiesen sind, würde es dann nicht mehr geben.

Nähere Infos hier!

Berger + Brunner wünscht Euch allen einen schönen Weltbienentag!!!

Die BB-Bienen (Bienenstand in Axams/Omes) hoffen auf besseres Wetter. Die Betreuung erfolgt durch eine Mitarbeiterin des Berger + Brunner-Teams.

Berger +Brunner unterstützt nachhaltig den Erhalt der Bienen und leistet somit einen wichtigen und wertvollen Beitrag:

• zum Erhalt der Biodiversität unserer Natur (Bienenstand TheBeekeepers befindet sich auf einer Biodiversitätsfläche, die erst
zu Trachtende gemäht wird)
• zur gesunden Ökonomie & Ökologie
• zum Schutz der Umwelt
• zur Unterstützung eines Sozialprojekts

Weltbienentag 20.05.2021
Weltbienentag 20.05.2021
Ein Unternehmen der
Bodner Gruppe
Ing. Berger & Brunner
T: +43 5 06999 – 4000
Schießstand 28
A – 6401 Inzing ‎